IKS Hessen ruft zu einem allesumfassenden Wettbewerb auf.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

in Deutschland, Europa und in aller Welt,

  • lasst uns gemeinsam eine 180° Wende in der Energienutzung vollziehen;
  • lasst uns unsere Lebens- und Wirtschaftsweise, explizit unser Finanzsystem, auf den Prüfstand stellen.

Sie fragen warum und wie soll das gehen?

Die Staatsoberhäupter dieser Erde sollten zu einem allesumfassenden Wettbewerb aufrufen. Mit dem Ziel: Die Menschheit an die bestmögliche Energienutzung und an die bestmögliche Lebens- und Wirtschaftsweise heranzuführen.

Warum sollten sie das tun?

Die Menschen in den Industrie- und Schwellenländern haben gewaltige Verbindlichkeiten dem Planeten Erde gegenüber angehäuft, die mit Blick in die Zukunft nicht mehr zu verantworten sind. Wir, die Menschheit, verspielen langsam aber sicher unsere Zukunft und explizit die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder.

Unsere heutige Lebens- und Wirtschaftsweise, nach der immer mehr Menschen dieser Erde streben, lässt die Verbindlichkeiten dem Planeten Erde gegenüber, immer rasanter ansteigen; in einer Geschwindigkeit, wo wir uns dem Punkt “ the Point of no return“ rasant nähern, wo es kein Zurück mehr geben wird.

Das was die Erde auf natürlichen Wegen zu verteilen hat, wird nachweislich immer weniger; und das Wenige, dass müssen wir der Erde immer aufwendiger entnehmen.

Daher, unterstützen Sie eine 180 ° Wende in unserer heutigen Lebens- und Wirtschaftsweise; lassen sie uns alles auf den Prüfstand stellen und in  einem offenen, freien, fairen Wettbewerb, an dem sich jeder, der etwas einbringen möchte, beteiligen kann, neu bewerten.

Was sollte ich tun?

Stellen Sie die Idee einen allesumfassenden Wettbewerb zu initiieren ihren Freunden und Bekannten vor. Ein Wettbewerb der das Ziel verfolgt: Die bestmögliche Lebens- und Wirtschaftsweise, mit der bestmöglichen Energiebereitstellung und Energienutzung, hervorzubringen.

Denn Fakt ist: Die heutige Lebens- und Wirtschaftsweise, mit der heutigen Energieträgerbereitstellung und Energienutzung, lassen ein nachhaltiges Wirtschaften – den Erhalt und die Förderung des heutigen Wohlstands und Lebensqualität, für immer mehr Menschen, die danach streben – nicht länger zu.

Was sollte geschehen, wie sollte bzw. könnte die Wende aussehen.

Beispiele:

  1. Für jeden Liter Wasser dem man den natürlichen Wasserkreisläufen entzieht, dem man den Wirtschaftsprozessen zuführt und der Natur verunreinigt zurückführt, sollte zuvor – in doppelter Menge – sauberes Trinkwasser bereitgestellt sein.
  2. Jedes energetische Potential, das man der Natur zum Antrieb unserer Wertschöpfungsketten, für unsere Mobilität, entnimmt und in Verbrennungsprozessen verprasst, sollte zuvor – in doppelter Menge – andernorts, in entsprechender Qualität, generiert und nutzungsgerecht gelagert worden sein.
  3. Jeder Schad- und Schmutzstoffeinbringung, in die Umwelt und Natur, sollte zuvor – in doppelter Menge – eine Schad- und Schmutzstoffausbringen, aus der Umwelt und Natur, vorrausgegangen sein.
  4. Für jede Fläche Naturboden die man neu versiegelt möchte, sollte zuvor die doppelte Fläche an versigelten Boden wieder entsiegelt worden sein. Bodenfläche, die der Natur für die Photosynthese, für das Kohlenstoffwachstum, wieder zurückgeführt wird.
  5. Für jeden Baum der für industrielle Zwecke gefällt werden soll, sollte zuvor ein energetisch gleichwertiges Potential an Bäumen gepflanzt worden sein. D. h., für einen 30 Jahre alten Baum, den man fällen möchte, müssen zuvor an anderer Stelle 30 einjährige Bäume, in gleicher Qualität, gepflanzt worden sein.
  6. Jede Art von Nährstoffen, die man den Natur- und Kulturböden entzieht, sollte zuvor die doppelte Menge an Nährstoffen den Böden zugeführt worden sein.
  7. Jedes Leben das man den Meeren entzieht, sollte in doppelter Menge und Qualität in den Meeren geschützt werden.
  8. Für jeden Rohstoff, den man der Erde entnimmt, sollte zuvor die doppelte Menge an Rohstoffen, aus recycelten Produkten, dem Wirtschaftskreislauf zurückgeführt worden sein.

Die Liste ließe sich auf viele Wirtschafts- und Lebensbereiche weiterführen.

Nur so wird es möglich sein, unsere Verbindlichkeiten der Natur gegenüber – von der wir alle letztendlich leben – zu begleichen. Nur so werden wir ein Klima auf der Erde schaffen können, das ständig reales Wachstum, somit Wohlstand und Lebensqualität, für alles Leben, in allen Lebensformen, auf der Erde hervorbringt.

Jetzt kommt meist der Aufschrei: Wer soll das denn bezahlen?

Wir alle! An diesen Prozessen werden sich alle Menschen freiwillig und leidenschaftlich beteiligen.

Warum sollte das so kommen?

Jeder der sich an diesen Prozessen beteiligt bekommt ein (Grund -) Einkommen; ein Einkommen, das sich aus den dann realen Wachstumsprozessen auf der Erde – über die 60/30/10 Regel – generiert.

Reales Wachstum bedeutet letztendlich im Umkehrschluss, in der 60/30/10 Regel, fortwährend realwachsende monetäre Einkommen. Ein stets stimmiges monetäres Einkommen wiederum wird die Menschen körperlich und emotional in die Lage versetzen, sich leidenschaftlich und nachhaltig an den realen Wachstumsprozessen zu beteiligen.

Fakt ist: Nur so lassen sich nachhaltig und fortwährend reale Mehrwerte (…), mit den dazugehörigen monetären Einkommen, generieren. Mehrwerte (…), die dann entsprechend nach der 60/30/10 Regel als:

  • (Grund-) Einkommen,
  • Staatsabgabe und
  • Unternehmensgewinne,

den Bürgerinnen und Bürgern, dem Staat und den Unternehmen real und nachhaltig, über die Wirtschafts- und Finanzkreisläufe, zugeführt werden können.

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge