Wie kommen wir aus dem Dilemma der ständigen Krisenbewältigung?

Informationen schaffen Wissen; Wissen regt das geistige Potential des Menschen an, das wiederum initiiert (Arbeits-) Prozesse aller Art. Intelligenz bewertet und beurteilt Informationen, das Wissen und Können des Menschen – insbesondere die von Menschenhand initiierten Prozessabläufe.

Intelligenz schafft somit fortwährend neue Informationen, aus denen sich neues Wissen und neue Erkenntnisse generieren – die wiederum neues Können hervorbringen.

Mit Können und Wissen gestalten wir unsere Umwelt, insbesondere unsere Wertschöpfungsketten; mit Können und Wissen schaffen wir fortwährend neue Arbeitsprozesse – bringen wir die Ressourcen der Erde (und da gehören auch wir Menschen zu) überall auf der Erde zur Verwendung.

Für was wir unser Wissen und Können einsetzen, dies wiederum wird von dem Zugriff auf das Potential Intelligenz determiniert.

Diese Frage sollten wir uns stellen: Beruht das was wir heute alles so machen wirklich auf Intelligenz – oder doch nur auf Wissen und Können?

Wenn wir die Gestaltung unserer Umwelt, die initiierten Arbeitsprozesse – die Verwendung der irdischen Ressourcen letztendlich nur auf Wissen und Können zur Verwendung bringen, der Zugriff auf das Potential Intelligenz jedoch von der menschlichen Gier behindert ja regelrecht verdrängt wird, dann sind Krisen zwangsläufig vorprogrammiert. Es ist dann immer nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Krise auf uns zu rollt.

Blicken wir zurück in die Vergangenheit: Anomalien keimten immer dann besonders auf, wenn der Zugriff auf das Potential Intelligenz vernachlässigt wurde. Wenn nicht Stimmiges, insbesondere nicht Lebensförderndes in Gang gesetzt und gehalten wurde – trotz besserem Wissen, „auf Teufel komm raus“ man daran fest gehalten hat.

Warum ist der Zugriff auf das Potential Intelligent für die Entwicklung des Lebens, insbesondere für das (Über-) Leben des Menschen, so essentiell?

Weil Intelligenz die ankommenden Informationen, das Wissen und Können, insbesondere die von Menschenhand initiierten Prozessabläufe, fortwährend bewertet, sie beurteilt – letzten Endes sie korrigieren und befruchten muss.

Die von uns Menschen initiierten Prozesse, können wir hier wirklich sagen: Sie gründen auf dem heutigen Wissen und Können, werden über das Potential Intelligenz ständig auf Stimmigkeit, Nachhaltigkeit, insbesondere Umwelt- und Naturfreundlichkeit hin überprüft.

Oder ist es ehe so, dass sie (die von Menschenhand initiierten Prozesse) rein auf Wissen und Können basierend, weil wir es ebnen können, dass Potential Intelligenz hier auf der Strecke bleibt?

Vieles machen wir ohne wirklich tiefgründig darüber nachgedacht zu haben – oft aus Gier und/oder weil wir es nicht anders kennen. Mit dem Grundtenor: Das war doch schon immer so, daran kann und wird sich auch nichts ändern.

Was also tun?

En „Visionum“ kann hier helfen – Den von Menschenhand initiierten Prozesse Intelligenz zuzuführen.

Ähnliche Beiträge