Der Mensch

Ist die Spezies Mensch ein von Natur aus egoistisches, ein von Habgier getriebenes Wesen – ein Parasit auf der Erde?

Warum sind wir Menschen eigentlich so wie wir heute sind?

Fakt ist: Das heutige Geld- und Wirtschaftssystem basiert letztendlich immer auf Ausbeutung.

Hier gilt: Wer die Ressourcen, und da zählt auch der Mensch zu, am schnellsten und effektivsten ausbeuten kann, der bekommt vom Geldsystem die dafür notwendigen finanziellen Mittel (Kredite) zur Verfügung gestellt.

Wer über große finanzielle Mittel verfügt, der bestimmt in einer Gesellschaft die vom Kapital abhängig ist auch tonangebend die ablaufenden Wirtschaftsprozesse; wer die ablaufenden Wirtschaftsprozesse kontrolliert, der bestimmt auch über die Einkommen.

Jeder ist auf ein monetäres Einkommen angewiesen, somit kann sich keiner aus den ablaufenden Wirtschaftsprozessen ausklinken – alle sind gezwungen mitzumachen – spätestens beim Einkauf.

Fazit: Wir alle sind dazu gezwungen (direkt oder indirekt) an diesen Ausbeutungsprozessen teilzunehmen. Dieser Zwang der Teilnahme, treibt die Wirtschaftsprozesse fortwährend an. Dies ist auch der Hauptgrund, dass die Spezies Mensch sich zum größten Parasiten auf der Erde entwickeln konnte.

Das muss ja nicht so bleiben: Der Mensch hat heute ein Wissen und Können erlangt, sich seiner Aufgabe auf der Erde bewusst zu werden – er könnte (in kurzer Zeit mit entsprechender Technologie und Regeln) ein Wandlung: vom Parasiten zum Nützling durchlaufen. Diesem Wissen und Können müssen eigentlich nur die entsprechenden Handlungen und Taten folgen.

Diese Wandlung (vom Parasiten zum Nützling), dies wird in naher Zukunft nicht mehr eine Frage des Wollens sein; nein, die fortwährende Verschlechterung unserer Lebensgrundlagen auf der Erde, wird uns Menschen, insbesondere die Akteure in der Politik und Wissenschaft, dazu zwingen zu Handeln.

Was die Spezies Mensch, wenn sie unter Druck gesetzt wird, heute leisten kann, das wird alle zum Staunen bringen.

Wo erst einmal ein fundamentaler Wille ist, da werden auch schnell die entsprechenden Wege, die uns zielführend in eine sichere und perspektivreiche Zukunft führen, gefunden werden .

Ähnliche Beiträge