Die vor uns stehenden Probleme und zukünftigen Aufgaben werden wir letzten Endes nur gemeinsam (als Weltgemeinschaft) bewältigt bekommen. Schon gar nicht mit den Mitteln, die uns in diese heutige prekäre Lage manövriert haben.

Grundlage für einen wirklich revolutionären Neuanfang sind Kreativität und Phantasie.

Doch wo findet man die?

Natürlich in den Köpfen der Menschen – in euren Köpfen.

Kreativität und Phantasie schafft und fördert man mit einem durchdringenden objektiven Informationsaustausch – der nachweislich mehr und neues Wissen schafft.

Das wissen wir heute: Wissen fördert und steigert die Kreativität und Phantasie des Menschen.

Kreativität und Phantasie bilden die Grundlage sich aus einer festgefahrenen Situation zu befreien: Fähigkeiten zu erwerben, lebenssichernde und lebensfördernde Entwicklungen anzustoßen und voranzubringen.

Das alles ist jedoch kein leichtes Unterfangen.

Warum? Sind wir doch mal ehrlich: wir Menschen haben noch nie eine wirklich objektive Offenlegung der von uns Menschenhand initiierten Prozessabläufe, mit all ihren Verbindungen und Wechselwirkungen, im Gesamten bekommen. Wenn dann waren es nur einzelne Fragmente aus diesen Prozessen.

Wir alle haben doch (mehr oder weniger) das gleiche Bildungsgut, eingebunden in eine fortwährende Informationspolitik, bekommen. Was uns i. d. R. letztendlich zu einer weltweit einheitlichen Lebens- und Wirtschaftsweise geführt hat. Das Geld- und der Einkommenssystem hat jeden von uns hier fest eingebunden – in das System implantiert.

Das gesamte Bild jedoch, mit allen den von uns Menschen initiierten Prozessen in der Biosphäre, mit all ihren Wirkungen und Wechselwirkungen auf die Umwelt und Natur, haben die meisten von uns doch noch nie wirklich, in ihrer Gesamtheit, wahrnehmen können. Wenn, dann waren es nur einzelne Fragmente. Und nur, und ich betone nur, über diese Fragmente wurde und wird heute kontrovers öffentlich diskutiert und debattiert – obwohl wir heute über ein noch nie dagewesenes Informationssystem verfügen, bleibt uns der Blick auf das Gesamte (bis heute) verborgen.

Wie kommt das?

Wollen wir die anstehen Probleme und zukünftigen Aufgaben lösen bzw. bewältigen, setzt dies den Blick auf das Gesamte voraus.

Wer oder was könnte uns diesen Blick auf das Gesamte verschaffen?

Diesen Blick wird uns nur ein unbeeinflussbares, ein wirklich objektives Medium/Hilfsmittel gewähren können.

Ein Medium/Hilfsmittel, das nur den Naturgesetzen, den Regeln der Mathematik, insbesondere den Notwendigkeiten des Lebens – und dessen notwendige Entwicklung, somit den ethischen Vorgaben, folgt.

Ein „Visionum“ könnte uns diesen Blick auf das Gesamte, mit all seinen Verbindungen und Wechselwirkungen, geben.

Ähnliche Beiträge