Es wird wohl noch viele Jahre, ja Jahrzehnte, beanspruchen, bis sich eine gemeinsame lebensbejahende Lebenskultur, ein gemeinsamer Glaube an etwas „Großes“, das die Evolution weltweit beflügelt könnte, entfalten und etablieren kann.
Dazu braucht es ein gemeinsames (großes) Ziel.
Jedes Ziel benötigt einen Weg – mit einer genauen Wegbeschreibung.
Wenn den Menschen so ein Weg gezeigt würde, sie die Wegbeschreibung auch verstehen und nachvollziehen können, dann wird es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit sein, wann die Menschheit zusammenfindet und sich gemeinsam auf diesen Weg begibt – um neue Lebensperspektiven zu schaffen.
Wir Menschen, das Leben allgemein auf der Erde, folgen doch den gleichen Gesetzmäßigkeiten – haben somit doch letztendlich die gleichen Ziele – auf ein große Ziel hin konvergiert.
Was also tun?
Jetzt wäre die Wissenschaft und die Politik gefragt.
Sie sollten so einen Weg finden – und diesen auch klar und deutlich allen am Thema Interessierten definieren und beschreiben können – wie man das gemeinsame große Ziel erreichen kann.
Um sicherzugehen, dass der Weg (die Wegbeschreibung) auch zum Ziel führt, könnte mit Hilfe eines Computers (eines Computerprogramms) die dazu notwendigen Prozesse simuliert werden.
Jetzt stellen sich diese Fragen: Warum befinden wir uns, mit dem heutigen Wissen und Können, nicht schon längst auf diesem Weg in eine bessere, eine perspektivreichere Zukunft?
Und wie könnte dieser Weg aussehen?
Ein „Visionum“ kann und wird uns diesen Weg nicht nur definieren sondern auch im Detail beschreiben.