Die Referenzwerte des Geldes Einkommen aller Art: Löhne, Gehälter, Renten, Steuern, Renditen und Gewinne usw., sie generierten sich aus Arbeitsprozessen aller Art. Jeder Arbeitsprozess benötigt entsprechende Rohstoffe, Energiepotentiale und Geistespotentiale (Informationsketten).
Rohstoffe stehen den Arbeitsprozessen begrenzt zur Verfügung. Energie- und Geistespotentiale sind der Antrieb aller Arbeitsprozesse, sie können vermehrt aber auch reduziert werden. Je mehr und hochwertigere Energie- und Geistespotentiale den Menschen zur Verfügung stehen, desto mehr und hochwertigere Arbeitsprozesse können sie damit ausführen lassen. Je mehr und hochwertigere Arbeitsprozesse sie ausführen lassen, desto mehr Geld somit Einkommen aller Art kann zur Verteilung kommen.
Wie kann ein Energie- und Geistespotential generiert werden?
Hier ein simples Beispiel: Ein Gewicht von 0,102 kg in 1m Höhe erzeugt 1 Sekunde lang 1 Watt elektrische Leistung. Mit entsprechenden Informationsketten kann energetisches Potential, in Form von Lageenergie, Arbeitsprozesse aller Art verrichten – ohne das ein Energieträger gewandelt (verbrannt) werden muss.
Das Ziel: Möglichst viel und hochwertige nutzbare Energie- und Geistespotentiale zu generieren und zu speichern, damit fortwährend mehr und hochwertigere Arbeitsprozesse damit ausgeführt werden können. Arbeitsprozesse die der Menschheit fortwährend mehr Wohlstand und Lebensqualität garantieren.
Fazit: Der Referenzwert des >Geldwertes< kann letztendlich nur die Qualität nutzbarer Rohstoffe, Energieträger, Energie- und Geistespotentiale sein.
Begründung: Die Menge der Materie der Erde ist (relativ) immer gleich, natürliche und von Menschenhand initiierte Arbeitsprozesse verbrauchen jedoch das in der Materie eingelagerte energetische Potential. Dabei wird der Energieträger in eine andere Form gewandelt – der neue Energieträger besitzt dann nur noch einen Bruchteil von der Qualität des Energieträgers der zuvor gewandelt wurde.
Mit Hilfe der Sonnenenergie können und werden Arbeitsprozesse jedoch auch in die andere Richtung geführt: Den Rohstoffen und Energieträgern werden energetisches und geistiges (Informationsketten) Potentiale zugeführt, mit der Folge: Die Qualität des Energieträgers erhöht sich in Form von natürlichen Wachstum.
Der Referenzwert der >Geldmenge< kann somit nur die Menge nutzbarer Rohstoffe, Energieträger, Energie- und Geistespotential sein.
Begründung: Je mehr Rohstoffe, Energieträger, Energie- und Geistespotentiale (Informationsketten) den Menschen zur Verfügung stehen, desto mehr Arbeitsprozesse, aus denen sich Einkommen aller Art generiert, kann zur Verteilung kommen. Einkommen, das wiederum die Basis für Wohlstand und Lebensqualität ist.
Auch wir Menschen sind ein Energieträger, in jedem von uns steckt hochwertiges energetisches und geistiges Potential – was uns zu etwas Besonderem auf der Erde macht – der einzelne kann sein Potential jedoch noch nicht richtig nutzen – wir alle sind in einer vorgegebenen Lebens- und Wirtschaftsweise eingebunden. Unser heutiges Wissen ist dem maßgeblich geschuldet.