Arbeit speichern und Arbeit ausführen ohne …

… die Initiierung eines Verbrennungsprozesses, ohne die Initiierung eines Energieträgerwandlungsprozesses, ohne das Freisetzen von (Schad-) Stoffen. Dies wird unsere große Aufgabe im 21. Jahrhundert sein.

Vorab:

Arbeit = Kraft die entlang eines Weges auf einen Körper wirkt.

Energie = gespeicherte Arbeit.

Energieträger = ein Medium, dessen Energiegehalt für die Ausführung von Arbeit nutzbar ist.

Potential = ein Kraftfeld, das sich zwischen zwei unterschiedlichen Polen generiert.

Fakten:

  • Jeder Arbeitsprozess, jeder Prozessablauf, benötigt energetisches und geistiges (Informationsketten) Potential.
  • Wird in einem Energieträger Arbeit gespeichert, entsteht ein energetisches Potential.
  • Wird die in dem Energieträger gespeicherte Energie in Arbeit zurückgewandelt, senkt sich das energetische Potential wieder.
  • Das energetische und das geistige Potential sind ein Junktim, sie stehen in direkter Wechselwirkung: Sinkt das energetische Potential sinkt auch das geistige Potential.
  • Die einfallende Sonnenenergie produziert, mit Hilfe der Photosynthese natürliches Wachstum, in Form von immer neuen Energieträgern – somit sorgt die Photosynthese für steigende energetische und geistige Potentiale.
  • Die Tier- und die Pflanzenwelt, somit auch wir Menschen, sind in diese Wachstumsprozesse tief miteinander eingebunden.
  • Jeder biologische Prozessablauf ist ein wichtiger Baustein in den natürlichen Wachstumsprozessen.
  • Alle Bausteine zusammen bilden und erhalten die biologischen und energetischen Wachstumsprozesse in der Biosphäre – den Lebensraum des Lebens.
  • Je stimmiger und nachhaltiger die natürlichen Wachstumsprozesse sich entfalten können, desto stabiler und vielfältiger wird das Leben in der Biosphäre.
  • Je stimmiger und stabiler die Wachstumsprozesse sind, desto größer das energetische und geistige Potential.
  • Je höher das energetische und geistige Potential, desto stabiler, kräftiger und intensiver können die für das Leben notwendigen und gewünschten Arbeitsprozesse ausgeführt werden.
  • Je stabiler und kräftiger die notwendigen und gewünschten Arbeitsprozesse ausgeführt werden können, desto dynamischer und erfolgreicher sind die Entwicklungsprozesse.

Fazit: Ein sich aufschaukelnder Gesamtprozess, den wir Menschen in Zukunft mit unseren Können und Wissen, mit neuen Technologien – Maschinen und Werkzeugen, erhalten, fördern und forcieren sollten.

Heute sind wir jedoch noch kräftig dabei jeden nur einigermaßen nutzbaren Energieträger in Arbeit zu wandeln:

  • Egal für welchen Zweck;
  • egal wie weit die natürlichen Wachstums- und Entwicklungsprozesse dabei in Mitleidenschaft gezogen bis hin zerstört werden;
  • egal wie weit sich das Energieniveau der Erde dabei abgesenkt,

solange sich damit ein Arbeitsprozess initiieren lässt, der uns Menschen ein monetäres Einkommen verschafft, solange kann uns scheinbar Nichts und Niemand aufhalten, alles ja wirklich alles, selbst uns und unseren Lebensraum, dafür zu opfern.

Paradoxerweise haben wir den Zugriff auf die überlebensnotwendigen Leistungen, unser (Über-) Leben, Wohlstand, Lebensqualität und unsere Lebensfreude, allein vom materiellen Wachstum, mit den dafür notwendigen Entwicklungsprozessen, abhängig gemacht.

Und nicht nur dass, alle notwendigen und gewünschten Arbeitsprozesse die unser (Über-) Leben sichern, haben wir von einer Verbrennungstechnologie abhängig gemacht. Technologie, die das natürliche Wachstums verbrennt somit die natürlichen Entwicklungsprozesse beschädigt bis hin zerstört.

Unsere heutige Lebens- und Wirtschaftsweise fordert mehr und mehr, und immer brutalere und effektivere Methoden, an die natürlichen Energieträger zu gelangen – mit dem Ziel sie in Arbeit zu wandeln – nachweislich auf Kosten eines lebensnotwendigen Spektrums energetischer und geistiger Potentiale.

Uns allen sollte jedoch bewusst sein: Natürliches Wachstum, natürliche Entwicklungsprozesse, die uns das (Über-) Leben, Wohlstand, Lebensqualität und im Besonderen unsere Lebensfreude sichern, setzen fortwährend ein bestimmtes Spektrum an Potentialen voraus; Potentiale, die für stimmige und nachhaltige Wachstums- und Entwicklungsprozesse, innerhalb der Biosphäre bestimmt sein sollten.

Es wäre fatal, wenn wir auf Grund einer unstimmigen Lebens- und Wirtschaftsweise, auf Grund eines unstimmigen Finanzsystem, auf Grund einer zerstörerischen Verbrennungstechnologie, unseren Lebensraum für sinnloses materielles Wachstums- und den damit verbundenen Entwicklungsprozessen opfern müssten. Entwicklungsprozesse, die fortwährend mehr und intensivere Verbrennungsprozesse fordern und benötigen – siehe: aktuelle und geplante Frackings = unterirdische Gesteins-Aufspaltungen und Tiefenbohrungen weltweit.

Wollen wir uns ein menschenwürdiges (Über-) Leben erhalten und sichern, wollen wir unseren Wohlstand und Lebensqualität, hier im Besonderen unsere Lebensfreude, erhalten und vermehren, dann müssen wir die von uns Menschen initiierten technischen Arbeitsprozesse, unser Finanz- und Wirtschaftssystem, auf andere Grundlagen stellen. Denn es wird nicht ewig möglich sein, das heutige Finanz- und Wirtschaftssystem, unsere heutige Lebensweise, auf Kosten der natürlichen Wachstumsprozesse zu erhalten.

Wir sollten, nein wir müssen uns schnellstmöglich dazu durchringen, einem öffentlichen offen Wettbewerb zu initiieren – der uns wirklich neue Ideen und Konzepte für ein zukünftiges stimmiges, nachhaltiges und friedliches  Zusammenleben und Wirtschaften offenbart.

Ein Wettbewerb, der uns eine wirkliche revolutionäre Energiepolitik hervorbringt.

Gesucht wird eine neue innovative, schadstofffreie somit emissionsfreie, natur- und umweltschonende:

  • Generierung,
  • Speicherung und
  • Nutzung…

… eines Energieträgers.

Ein offener öffentlicher Wettbewerb, sieh Wettbewerb, wird nicht nur die Findung einer neuen Energiepolitik fördern, er wird durch seine detaillierte Aufklärungsfunktion auch dafür Sorge tragen, das die aus dem Wettbewerb hervorgehende neue Energiepolitik/Technologie eine hohe Akzeptanz in der Gesellschaft findet.

Technologie, die auf keinem Verbrennungsprozess mehr fußt, die von einem stimmigen und nachhaltigen Energieträger betrieben wird, für die man einen Großteil der heutigen Infrastrukturen aufgeben bzw. entsprechend der neuen Technologie anzupassen wird.

Wo jeder an der konsequenten Umsetzung, in Form einer stimmigen Beschäftigung mit einem stimmigen und nachhaltigen Einkommen, eingebunden werden kann; somit an der Umsetzung partizipieren wird – sinnvolle Arbeit, ein stimmiges nachhaltiges und leistungsgerechtes Einkommen, bezahlbare nachhaltige Energieträger, alles das was die Bürgerinnen und Bürger sich in Europa wünschen, dies alles kann mit der Umsetzung einer neuer stimmigen Technologie erreicht werden.

Ausschreibung – innerhalb eines Wettbewerbs.

Gesucht wird Technologie:

  • Die uns die notwendigen und gewünschten Arbeiten, privat Zuhause und in den Betrieben, abnimmt bzw. erleichtert.
  • Die das Erstellen und Anbieten notwendiger und gewünschter Waren, Güter und Dienstleistungen stimmig und nachhaltig, für uns Menschen so mühelos wie möglich, gewährleistet.
  • Die nicht auf Kosten des natürlicher Wachstums- somit Entwicklungsprozesse betrieben wird. Im Gegenteil, die mit dazu beiträgt, dass die biologischen und energetischen Prozesse auf der Erde erhalten und gefördert werden.
  • Die es uns, den Menschen ermöglicht, die Arbeitszeit, die Höhe der Option unseres Einkommens – somit unseren  Wohlstand, unsere Lebensqualität, hier im Besonderen unsere Lebensfreude – maßgeblich mit zu bestimmen.
  • Die explizit  dazu taugt, dass energetische und geistige Niveaus, innerhalb der Biosphäre auf der Erde, nicht nur zu sichern sondern es auch zu fördern und vermehren hilft.

Gesucht wird, ein stimmiger und nachhaltiger Energieträger:

  • In dem die Prozessgröße Druck direkt gespeichert werden kann.
  • Der den gespeicherten Druck auch wieder direkt in Arbeit aller Art wandeln kann.
  • Der bei seiner Nutzung nicht gewandelt wird, wo lediglich das eingelagertes energetische Potential für die Ausführung von Arbeit genutzt wird – somit seine Form und Struktur beibehält.
  • Der bei der Senkung des energetischen Potentials in Arbeit, keinerlei Emissionen freisetzt.

 Gesucht wird, ein stimmiger und sicher Energiespeicher:

  • Der große Mengen Arbeit sicher und auf kleinsten Raum speichern und bei Bedarf auch wieder problemlos abgeben kann.
  • Der verschieden hohe energetisches Potentiale speichern und für die Ausführung von Arbeit aller Art wieder problemlos, schnell und sicher zur Verfügung stellen  kann.

Fakt ist: Auf der Prozessgröße Druck:  

  • Basiert alles Existente;
  • gründen alle Prozessabläufe;
  • fußen alle Energieträger und Kraftfelder;
  • hat alles seinen Anfang- und letztendlich auch sein Ende.

Darum sollte die zukünftige Technologie folgendes können:

  • Sichere und schnelle Herstellung von Druck
  • Sichere und schnelle Nutzung von Druck
  • Sichere und schnelle Speicherung von Druck.
  • Überall, an jedem Ort in der Biosphäre, zur Ausführung von Arbeit aller Art nutzbar sein,

Ohne dem Ergebnis, was ein offener öffentlicher Wettbewerb hervorbringen wird, vorzugreifen, stellt sich hier die Frage:

Welches Medium in der Biosphäre ist hier für die Generierung, Speicherung und Nutzung von Druck am besten geeignet?

Die Atmosphäre, sie bietet  sich hier als Speicher von Druck, in Form von Luftdruck, besonders gut an.

Luft ist ein idealer natürlicher Energiespeicher. Luftdruck, den wir an jedem Ort in der Biosphäre haben und schnell und einfach, mit den vielfältigsten Mitteln, erhöhen bzw. senken und befördern können. Luftdruck, der überall, letztendlich im Verbund – siehe Energiespeicher, Transportwege und Transportstrecken – global zusammenarbeitend, sicher und nachhaltige, zur Ausführung von Arbeit, Arbeit aller Art, herangezogen werden kann.

Überall verfügbar, an jedem Ort der Erde komprimier-  und dehnbar, schnell und sicher transportierbar – die Ausgangsbasis stellt der atmosphärische Luftdruck, ca. 1 bar, da.

Verdichtet bzw. dehnt man die Luft in entsprechend großen und stabilen Luftkammern, mit Hilfe von Arbeit (…), generiert sich energetisches Potential. Potential, das mit entsprechender Technologie, zur Ausführung von Arbeit aller Art verwendet werden kann. Mit entsprechender Komprimierung bzw. Dehnung der Luft, entstehen entsprechend der Verdichtung bzw. Dehnung, hin zum atmosphärischen Druck, bzw. zwischen den Luftkammern in denen die Luft entsprechend komprimiert bzw. gedehnt wurde, unterschiedlich hohe Druckpotentiale. Druckpotential, das entsprechend starke Kraftfelder, zwischen den Luftkammern bzw. Atmosphäre, generiert.

Auch wieder ohne den Wettbewerb vorzugreifen, stellen sich folgende Fragen:

  • Welche Energie, welches Potential, welche Kraft kann mit Luft komprimiert bzw. gedehnt werden?
  • Wie muss eine Technologie beschaffen sein, die entsprechende hohe Potentiale, Kraftfelder, generieren und speichern kann; und, sie an jedem Ort in der Biosphäre, zur Ausführung von Arbeit aller Art bringen kann – Stichwort: Maschinen, Werkzeuge, Infrastruktur etc.?

Beispiel: Wird mit Hilfe von Arbeit (…) ein Kolben in einem Zylinder auf die dort befindliche Luft gedrückt, entsteht Luftdruck, ein energetisches Potential, in Form von Druck, zwischen der im Zylinder gepressten Luft und der Atmosphäre. Wird die gepresste Luft in einem Tank gespeichert, ist der Tank und die darin gelagerte zusammengepresste Luft, ein Energieträger = somit ein Arbeitsspeicher.

  • Je größer der Tank ist, desto mehr Arbeit kann in dem Tank gespeichert werden.
  • Je höher der Druck im Tank ist, d. h. je dichter die Luft im Tank zusammengepresst wurde, desto größer das energetisch nutzbare Potential = das Kraftfeld somit die nutzbare Kraft.
  • Wie lange ich eine Arbeit mit der zusammengepressten Luft ausführen kann, dies hängt von der Energiemenge – dem Volumen des Tanks, indem sich die gespeicherte Luft befindet, ab.
  • Mit welcher Kraft die Arbeit ausgeführt werden kann, hängt wiederum von der Höhe des Drucks, wie stark, mit welcher Kraft die Luft im Tank zusammengepresst wurde, ab.

Je größer die gespeicherte Energiemenge, desto länger kann ich eine Arbeit damit ausführen. Je höher der Druck, desto größer die nutzbare Kraft, desto schneller und kraftvoller die Arbeitsprozesse – desto kürzer die Arbeitszeit.

Die Zeit ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Generierung  und Nutzung von Druck.

Wenn in einem Geschlossenen Raum, mit Hilfe eines hohen energetisches Potential Arbeit verrichtet wurde, hat sich das dafür genutzte Potential abgesenkt( sieh was ist ein Potential).

Mit Hilfe es mechanischen Getriebes kann mit: Kraft, dem Faktor Zeit und den Bewegungsgrößen: Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung, aus einem niedrigen Druck wieder hoher Druck generiert werden – lediglich die energetischen Reibungsverluste der bewegten Teile und die energetischen Verluste durch die Trägheit der Masse, müssen dem System wieder zugeführt werden.

D. h., auch der Faktor Zeit ist letztendlich auch ein Potential mit dem man, mit entsprechender Technologie, energetische und geistiges Potential anheben und auch generieren kann.

Zur Technik:

  • Druckluftspeicher, die mit hohen Druck gefüllt sind, benötigen stabile dickwandige Wände.
  • Druckluftspeicher, die mit großen Mengen Druckluft gefüllt sind, benötigen ein großes Speichervolumen.
  • Druckluftspeicher, die beides vereinen, hohen Druck und große Mengen DRuckluft, müssen wie eine Zwiebel aufgebaut  sein – sodass der Druckunterschied, egal wie hoch der Druck ist, zwischen Außen- und Innenwand immer gleichgroß ist.

Beispiel: Ausgangspunkt: Ein Tank 50 bar Druck; im Innern dieses Tanks lagert ein 2. Tank mit 100 bar Druck, im Innern dieses zweiten Tanks lagert ein 3. Tank mit 150 bar Druck, im Innern dieses 3. Tanks lagert ein 4. Tank mit 200 bar … usw. Je nachdem welche Menge Druckluft mit welchem Druck in welcher Größe von Drucklufttank benötigt werden, ließe sich die Schachtelung fortführen. Die Wände aller Tanks, egal wie hoch letztendlich der Druck  des letzten innenliegenden Tank auch ist, alle müssen die gleiche Druckdifferenz, hier im Beispiel 50 bar, zwischen Innen- und Außenwand, standhalten.

Dies macht es möglich, dass, auf relativ kleinen Raum, große Mengen an Arbeit, mit einem extrem hohen energetischen Potential – Kraftfeld, in einem Energiespeichersystem sicher gelagert und für die Ausführung von Arbeit aller Art herangezogen werden kann.

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge