Neue Leitwährung mit neuen Werten

Wenn in naher Zukunft der US-Dollar nicht mehr gewährleistet kann: Allen Wirtschaftsteilnehmern bezahlbare Energieträger sicher zu stellen – weil schlicht und einfach die fossilen Energieträger innerhalb der Biosphäre langsam aber sicher zur Neige gehen, und jede weitere intensivere Ausbeutung und Verbrennung die Biosphäre, unser aller Lebensraum, nur belasten würde, dann werden die USA, und wir alle die an dem Dollar hängen, dazu gezwungen sein, uns einen neuen gemeinsamen Energieträger, mit einer adäquaten Leitwährung, zu suchen.

Fakt ist: Das Zeitalter der fossilen Energieträger, somit das Zeitalter des Petro-Dollars, gehen zu Ende.

Wenn wir uns das eingestehen, haben wir noch genügend Zeit, mit den verbleibenden fossilen Energieträgern uns ein neues Energieträgerbereitstellungs- und Energieträgernutzungssystem, weltweit kompatibel, aufzubauen.

Damit alle Menschen, hier im Besonderen alle Staaten und Regierungen, dem auch zustimmen können, und von der Idee nicht nur begeistert sind, sondern auch motiviert werden mit zu machen, sollten wir zu einem neuen Energieträgerbereitstellungs- und Energieträgernutzungssystem, eine neue Leitwährung einführen.

Beispiel: Den „Weltatü“

Warum Atü?

Die Bezeichnung Atü ist eine Maßeinheit für die Prozessgröße Druck – nutzbarer Druck.

Und die Prozessgröße Druck ist das Lebenselixier allen Dasein.

Welcher Wert könnte besser für ein weltweites gemeinsames Geldsystem geeignet sein als die Prozessgröße Druck – mit der Maßeinheit Atü.

Die jetzige Leitwährung, der Petro-Dollar verliert langsam aber sicher seine Grundlage – seinen Gegenwert: das Petroleum = Öl.

Die fossilen Energieträger werden mittel- bis langfristig die Arbeitsprozesse weltweit nicht mehr für Alles und Alle in Gang halten können, sie werden ohne einen neuen nutzbaren Energieträger (…) zum Erliegen kommen.

Was also tun?

Wenn wir uns alle die von Menschenhand initiierten und auch alle natürlichen Arbeitsprozesse genauer schauen, stellen wir fest: Alle Arbeitsprozesse, ohne Ausnahme, gründen auf der Prozessgröße Druck.

Jedes Mal wenn wir mit dem Auto fahren, egal mit was für einer Antriebstechnologie, das Auto wird immer mit der Prozessgröße Druck voran gebracht.  Wenn wir Werkzeuge und Maschinen gebrauchen, die mit einer elektrischen Spannung betrieben werden, gibt den Kraftimpuls letztendlich immer die Prozessgröße Druck. Wärme, Kälte, sowie Luft- und Wasserbewegungen, alles basiert auf der Prozessgröße Druck. Selbst das Wachstum, somit unser Essen, alles Leben in der Biosphäre, alles gründet auf der Prozessgröße Druck – Druck in der Sonne.

Alles Existente basiert auf der Prozessgröße Druck – entstanden bei der Genesis.

Druck ist das Lebenselixier allen Vorhandenseins – und der Ausgangspunkt ist die Gravitationskraft/Schwerkraft.

Folgerichtig ist: Die Prozessgröße Druck ist das Lebenselixier aller auf der Erde und im Universum ablaufenden Prozesse.

Könnten wir Menschen auf ein unendliches nutzbares Druckpotential zugreifen, hätten wir alle energetischen Probleme gelöst. Mit Druck könnten wir unendlich viele sinnvolle Arbeitsprozesse initiieren.

Da stellen sich sofort die Fragen: Wenn alles auf der Prozessgröße Druck basiert, wo befindet sich dieser, und wie können wir Menschen dieses Potential an Druck für uns nutzbar machen?

In welchem Medium lässt sich Druck gut speichern?

Welche Technologie wird dazu notwendig: Druck in einem Medium zu speichern und den gespeicherten Druck, bei Bedarf, in nutzbare Kraftimpulse, für Arbeiten aller Art, zu wandeln?

Jedoch die alles entscheidende Gretchenfrage ist: Wie könnte man die Menschheit davon überzeugen?

Jeder Mensch der in einer zivilisierten Gemeinschaft lebt ist von Geld, in Form eines Einkommens, abhängig. Was könnte das Geld besser Wiederspiegeln als die Prozessgröße Druck – mit der Maßeinheit Atü.

Zum Beispiel:

Der Grundwert eines Welt-Atü = 1 m³, mit 1 Atü, gepresste Luft; und 1 Welt-Atü könnte 1 US-Dollar entsprechen.

Zu einem weltweit kompatiblem Energieträgerbereitstellungs- und Energienutzungssystem gehört ein entsprechender Energieträger, der Druck schnell aufnehmen und auch wieder abgeben kann. Es sollte ein Energieträger sein, der weltweit, an jedem Ort und zu jeder Zeit in stets ausreichender Menge zur Verfügung steht. Dem man die Prozessgröße Druck schnell und sicher zuführen und auch wieder, für Arbeitsprozesse aller Art, entnehmen kann – der sich während der Zuführung und der Entnahme von Druck nicht wandelt, der seine Struktur behält – wo keinerlei Emissionen verursacht werden.

Welches Medium eignet sich da besser als unsere Atmosphäre – die Luft.

Luft kann man an jedem Ort in der Biosphäre, mit entsprechender Technologie, siehe https://iks-hessen.de/2012/06/15/energiemehrwegtechnologie-1-0-4/, die physikalische Größe Druck zuführen und auch wieder entnehmen.

Würde man weltweit alle Arbeitsprozesse in einem erdumspannenden Druckluftsystem zusammenführen – somit die Kraftimpulse im Kreislauf führen, dann bräuchten nur noch die energetischen Verluste ausgeglichen werden, die durch Reibung und Masseträgheit entstehen.

Würde die Menschheit dieses Projekt in die Realität umsetzen, würde jeder neue Tag reales Wachstum schaffen. Alle Menschen hätten eine sinnvolle Arbeit mit einem stimmigen Einkommen. Eine Arbeit, die letztendlich das Ziel verfolgt: gewerbliche Arbeit für den Menschen abzuschaffen und das (Grund-) Einkommen, somit die Lebensqualität und Lebensfreude, fortwährend zu erhöhen.

Bevor diese Idee jedoch zur Umsetzung kommen kann, muss sie in die Köpfe der Menschen gelangen, sie sollte öffentlich objektiv und kritisch analysiert und bewertet werden.

Dies kann ein „öffentlicher offener Wettbewerb“ leisten.

Siehe:

https://iks-hessen.de/2012/05/31/offener-wettbewerb/

https://iks-hessen.de/2012/03/14/vergleich-der-gestaltungsweisen-im-wettbewerb/

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge